Fleisch-Käse-Strudel
- Ulrik Andresen
- 7. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Darf es mal etwas herzhaftes sein? Der Fleisch-Käse-Strudel ist ein leckeres Abendessen, ein guter Begleiter auf jeder Party und mit Salat dazu eine vollwertige Mahlzeit.

Zutaten für den Strudel
2 Pkg. Blätterteig
1 Gemüsezwiebel
je 2 rote und 2 grüne Paprikaschoten
2 EL Öl
2 bis 3 Tomaten
350 g Rinderhack
2 EL Ketchup
125 g Kräuterschmelzkäse
1 Eigelb zum Bestreichen
Salz, Pfeffer, eine Priese Zucker
Zubereitung
Die Zwiebeln fein hacken. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, abziehen und fein würfeln. Die Paprika würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln anbraten. Tomaten und Paprika zugeben und ca. 15 Minuten schmoren lassen, dabei gelegentlich umrühren. Danach etwas abkühlen lassen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Gemüsemischung, den Ketchup und die Gewürze dazugeben und alles mit dem Fleisch vermischen. Herzhaft abschmecken.
Den Blätterteig zu einer Platte auslegen (die Fleischmasse reicht für ca. 40 x 45 cm). Die Fleischmasse so darauf verteilen, dass ein 3 cm breiter Rand bleibt. Den gewürfelten Käse auf dem Fleisch verteilen und alles von der schmalen Seiter her zusammenrollen.
Die Teigenden mit einer Gabel fest zusammendrücken. Dann die Rolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (Nahtseite nach unten). Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und im auf 175 Grad (Heißluft) vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.
Aus dem Kochbuch von Irmgard Andresen.
Commentaires